Ticket to ride

Jazzcetera im Tram-Museum

Die 15. Produktion von Jazzcetera spielte in einem spannenden Raum – dem Zürcher Tram-Museum, dem ältesten noch erhaltenen Tramdepot der Stadt Zürich. Die darin ausgestellten Fahrzeuge sind noch fahrtüchtig und werden in der Aufführung von Jazzcetera – zumindest teilweise – bewegt.

«Ticket to Ride» erzählte aus dem Leben einiger Tramreisender, Jazzcetera blickte hinter ihre anonymen Fassaden, Gratiszeitungen und Mobiles. Die Inszenierung startete in der morgentlichen Rushhour, sie düste im Sauseschritt durch einenTag in den Zürcher Trams und hob ab im Nirvana bombastischer Nachtschwärmer. Das Museum mitsamt den darin stehenden Tramwagen wurde bespielt und besungen, Licht- und Ton-Effekte unterstrichen das musikalisch-kreative Spektakel.

Das Repertoire reichte von Duke Ellington über die Beatles und Laurie Anderson bis hin zu The Real Group und Pentatonix. Gesetzt waren die Stücke in 4 bis 10 Stimmen.